Die Revision der DIN EN ISO 9001 im Jahr 2015 hat einige Neuerungen mit sich gebracht, die dieses Buch neben einer umfassenden Einführung in die Norm und ihre Anforderungen in seiner aktuellen Auflage abdeckt.
Dieses Buch führt in einfacher und verständlicher Sprache in die wichtigsten Grundprinzipien und Zielsetzungen der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Jedes einzelne Kapitel der Norm wird ausführlich erklärt und anhand von Praxisbeispielen näher verdeutlicht. Geklärt werden auch die zehn wichtigsten Normirrtümer, die häufig zu mehr Bürokratie führen.
Das Verständnis für das eigene Qualitätsmanagementsystem und die sichere Argumentation in Zertifizierungsaudits wird durch das Buch ermöglicht. Das eigene Qualitätsmanagementsystem kann endlich entstaubt und optimiert werden. Und vor allem können Sie sich künftig sicher sein, die Normforderungen zu erfüllen und optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.
Aus dem Inhalt:
- Normgrundlagen
- Die Rolle der Prozesse im Qualitätsmanagement
- Risikobasiertes Denken
- Was bestimmt das Qualitätsmanagementsystem?
- Aufgaben der Geschäftsleitung im Qualitätsmanagementsystem
- Was den Betrieb am Laufen hält
- Produkte herstellen und Leistung erbringen
- So schließt sich der Kreis des Deming
In der 2. Auflage werden die neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt. Auf die neuen Herausforderungen „Prozessorientierung“ und „Risikobasiertes Denken“ wird in der erweiterten Einleitung eingegangen.
Verfügbarkeit prüfen (*)Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Werbung bzw. Werbe-Links.