KTQ-Zertifikat: ASKLEPIOS Klinik Helenenheim in Bad Wildungen als erste REHA-Klinik zertfiziert

Die ASKLEPIOS Klinik Helenenheim ist eine von 3 Kliniken der Asklepios-Kliniken GmbH in Bad Wildungen. Die Fach- und Rehaklinik wurde am 16.05.2006 erfolgreich nach KTQ zertifiziert – Laut Pressemitteilung ein Novum für REHA-Kliniken.

Die Klinik Helenenheim hat es geschafft, das Zertifikat wurde von der neuen Geschäftsführerin der KTQ Gesine Dannenmaier persönlich der Klinik ausgehändigt. Nachdem mittlerweile mehr als 400 Akutkliniken in Deutschland ein KTQ-Zertifikat besitzen, wurde nun das erste Reha-Zertifikat vergeben. Auch für Rehabilitationseinrichtungen ist KTQ interessant, weil sie Rehakliniken im Rahmen des Verfahrens einen Qualitätsbericht veröffentlichen müssen, der den Kunden der Klinik (Patienten, Einweiser, Kostenträger, etc.) die Prozesse transparent darstellt.

Zudem sieht der Geschäftsführer Herr Dr. Dirk Fellermann bei dem Verfahren zahlreiche Synergien, zumal die ASKLEPIOS Stadtklinik in Bad Waldungen auch schon nach KTQ zertifiziert ist. Zahlreiche Prozesse sind übergreifend organisiert, so konnten beide Kliniken davon profitieren.

Im Gegensatz zur KTQ-Visitation in Akutkrankenhäusern besteht das Visitorenteam bei der Visitation in einer Rehaklinik nur aus zwei Visitoren. Insgesamt ist das KTQ-Verfahren in einer Rehaklinik sehr ähnlich.

Quelle: Pressemitteilung Asklepios

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Solve : *
24 + 2 =